Wer sind wir und was wollen wir?
Wir sind vier Männer, Stefan, Martin und Vincent-Immanuel und Robert, und wir wollen ein Zeichen gegen Sexismus setzen. Dazu starten wir nicht einfach nur einen neuen Appell, sondern wollen einen anderen Weg beschreiten, den wir “Empathischer Perspektivenwechsel” nennen.

Was ist der Perspektivenwechsel und was wollen wir mit #HERperspective erreichen?

Wir möchten eine Gesellschaft, in der Männer und Frauen gleichwertig behandelt werden. Der Weg dorthin beginnt damit, dass wir mehr voneinander wissen, uns gegenseitig zuhören und Aufmerksamkeit schenken. Nur daraus kann Verständnis erwachsen. Dazu möchten wir beitragen, indem wir Männer dazu einladen, sich in die Perspektive von Frauen hineinzuversetzen. Deshalb heißt die von uns gestartete Kampagne #HERperspective. Wir möchten Männern die Gelegenheit geben, kennenzulernen, was Frauen in ihrem Alltag aufgrund ihres Geschlechts passiert, was sie fühlen und erfahren.

Was ist der Kern von #HERperspective?

Wir haben Frauen drei Fragen gestellt. Ihre jeweiligen Antworten veröffentlichen wir hier – unkommentiert. Den Leser, die Leserin laden wir ein an Hand der Antworten auf Perspektivenreise zu gehen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Im Idealfall eröffnen sich dadurch für jeden neue Perspektiven, Einsichten und ein veränderter Blick auf den alltäglichen Umgang miteinander.

Wer sind die Frauen unter “Perspektivenreise”?

Frauen mit unterschiedlichsten Hintergründen nehmen an #HERperspective Teil. Wir wollen die Perspektiven von Frauen unterschiedlichen Alters, Bildungsgrads, geographischer Herkunft, Religion oder Beruf teilen. Es geht uns um einen Querschnitt an Erfahrungen und Ansichten und wir wünschen uns auch noch weitere Unterstützerinnen (s.u.). Ihr seid herzlich eingeladen ein Teil von #HERperspective zu werden.

Warum eine eigene Aktion?

Wir unterstützen auf diese Weise einschlägige Aktionen und Kampagnen wie #HeForShe, #ausnahmslos, #StopBILDsexism oder #neinheisstnein. Zugleich glauben wir, dass unser Ansatz des Empathischen Perspektivenwechsels einen Unterschied machen kann. Denn nur gemeinsam, über Geschlechtergrenzen hinweg, können wir eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft schaffen

Wie kannst Du uns unterstützen?

Indem Du die hier geäußerten Perspektiven in Deinen Alltag überführst und in Deinem eigenen Umfeld für das Thema Sexismus sensibilisiert. Und indem Du die hier veröffentlichen Inhalte oder eigenen Gedanken dazu in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #HERperspective teilst. Wir freuen uns zudem über die Beantwortung der drei Fragen durch weitere Frauen. Mailt uns dazu gerne.