Mechthild Klann

Mechthild Klann

Mechthild Klann ist Jahrgang 1974, Dipl.Ing. für Landeskultur und Umweltschutz, Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Darstellende Künstlerin, Liedermacherin: www.mechthildklann.de

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir dass Männern bewusster ist?

Wenn es um technische oder organisatorische Dinge geht, wird mir in gemischt geschlechtlichen Gruppen oft schlicht nicht zugehört. Es ist, als würde ich in einen leeren Raum sprechen. Sagt ein Mann 5 Minuten später das selbe, bekommt er durchaus eine Reaktion, und weiss oft nicht einmal selber, wie er jetzt darauf gekommen ist.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

„Wirst Du häufiger nach Deiner Qualifikation oder Deinem Äußeren beurteilt?“

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Zuhören. Ernst nehmen. In einer Gruppe darauf achten, das Frauen einen gleichberechtigten Redeanteil haben.