Kristina Lunz

Kristina_Oxfordshire

 

Absolventin und Mitarbeiterin der Universität Oxford, Campaignerin und Kampagnen – sowie wissenschaftliche Beraterin.

linkedin: linkedin.com/kristina-lunz // twitter: @Kristina_Lunz // web: kristinalunz.com

 

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir, dass Männern bewusster ist?

Dass die reale Gefahr ‚sexualisierte Gewalt’ mein Leben so einschraenkt – diese Gefahr sorgt dafuer, dass ich manchmal eben mich nicht am Abend/nachts mit jemanden treffe, weil ich Angst habe, im Dunklen allein sogar in einer belebten Stadt herumzulaufen; und die Gefahr fuehrt dazu, dass ich bspw auch Fluege/Zuege so buchen muss, dass ich nicht im Dunklen (frueh oder abends) unterwegs bin; diese Gefahr und diese Angst ist jedes Mal – vor allem wenn es dunkel ist – ein realer Begleiter. Auch wuerde ich mir wuenschen, dass Maennern bewusster wird, wie sehr sie und ihre Meinung den oeffentlichen Raum – Diskussionen, politische Entscheidungen, … – dominieren und wie oft die weibliche Perspektive einfach vergessen wird.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

„Hey, denkst Du dass bei dieser Entscheidung X die Ideen und Meinungen von Frauen und vor allem von denen, die sich bewusst für Gleichberechtigung einsetzen, genug Gehör gefunden haben?“

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Ihre Privilegien nutzen um Frauen öfters eine Plattform zu schaffen und Gehör verschaffen. Männer werden in unserer Gesellschaft mit ‚Experten’ assoziiert, öfters nach ihrer Meinung gefragt, länger und aufmerksamer zugehört und ernster genommen. Sie sollten sich dessen bewusst sein und dieses Privileg nutzen um bspw. ihre Rede- und Stimmenanteile mit Frauen zu teilen.

Zuhören und offen fuer Erfahrungen sein, die sie selbst nie erfahren/erleben werden. Einfach zu hoeren und nicht ignorant sein.