Inga Höltmann

Inga Höltmann Credit Axel Kuhlmann

Expertin für Kulturwandel, New Work und Digital Leadership, Gründerin des Female Mentoring Programms “Forward” und Journalistin, lebt in Berlin.

linkedin: linkedin.com/ingahoeltmann // twitter: @ihoelt // web: ingahoeltmann.de

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir dass Männern bewusster ist?

Mir fällt immer wieder auf, wie sehr man als Frau in alltäglichen Situationen übergangen und herabgesetzt wird. Zum Beispiel in Sitzungen und Meetings, wo sich überwiegend die Männer zu Wort melden. Meiner Erfahrung nach reden Männer lauter, unterbrechen häufiger, sprechen länger und ihre Haltung ist dabei oft: Ich habe recht und du nicht. Um die Sache geht es allzuoft erst an zweiter Stelle – schade eigentlich.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

“Erzählst Du mir von Deinen Erfahrungen?” – Ja, auch wenn ihr unsere Erfahrungen niemals macht, wir machen sie. Tagtäglich. Bitte glaubt uns, Männer.

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Um Gleichberechtigung zu erreichen, müssen auch die, die nicht davon betroffen sind, Sexismus als Problem wahrnehmen. Nur wenn Frauen UND Männer Sexismus gleichermaßen ächten, werden wir ihn überwinden können. Ich fühle mich oft alleingelassen mit meinen Empfindungen, als sei Sexismus mein Problem und nicht das Problem derjenigen, die ihn ausüben. Und wenn man aufbegehrt, wird man schnell als überempfindlich und kompliziert abgestempelt. Wir sind so sehr an diese sexistische Grundstimmung gewöhnt, dass wir es längst als Normalzustand wahrnehmen – und das ist das eigentlich Erschreckende.