Antje Schupp

Antje Schupp

 

Antje Schrupp ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin und lebt in Frankfurt/Main.

Blog: www.antjeschrupp.de, www.twitter.de/antjeschrupp, www.facebook.de/antjeschrupp

 

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir dass Männern bewusster ist?

Dass man mich oft unterschätzt oder überhört, wenn ich nicht auf eine „männliche“ Weise auftrete (laut, angeberisch, allwissend, tough), sondern mich so verhalte, wie ich es eigentlich normal und angemessen finden würde. Männern sollte klar sein, dass ich in der Öffentlichkeit oft „schauspielere“, um in die von ihnen geprägte Umgebung zu „passen“. Am Wichtigsten finde ich aber eigentlich, dass Männer darüber nachdenken, was IHNEN aufgrund ihres Geschlechts im Alltag widerfährt. Sie sollten zum Beispiel wissen, dass viele Menschen (auch Frauen!) ihnen aufgrund ihres Geschlechtes aufmerksamer zuhören als der Frau daneben, selbst wenn es gar nicht schlauer ist, was sie sagen.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

Ich wünsche mir eigentlich nicht, dass mir Männer Fragen in Bezug auf das Thema Sexismus stellen 🙂 Ich wünsche mir, dass Männer sich selber und anderen Männern Fragen in Bezug auf Sexismus stellen!

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Frauen zuhören und ernst nehmen, was sie sagen, auch wenn es ihnen nicht unmittelbar einleuchtet. Zum Beispiel können sie Texte von Frauen lesen, und zwar nicht nur welche über Feminismus, sondern zu allen Themen, mit denen sie (die Männer) sich grade beschäftigen. Und zwar am Besten von mehreren Frauen mit unterschiedlichen Ansichten. Männer sollten sich einfach dafür interessieren, was Frauen an  ANDEREM einzubringen haben, und dann könnten sie als Bonus auch noch anderen Männern vermitteln, WARUM sie das interessant finden…