Svenja Gräfen

Svenja Graefen - Foto von Constantin Timm - wenn moeglich anmerken
Foto von Constantin Timm

 

geboren 1990, Autorin und Poetry Slammerin.

www.svenjagraefen.de, www.inanbetracht.tumblr.com, @gehraven bei Twitter, gehraven bei Instagram.

 

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir dass Männern bewusster ist?

Eher wünsche ich mir, dass sich Männer ihrer Privilegien bewusst sind oder werden. Dass sie merken: Okay, so wie es mir im Alltag geht, geht’s längst nicht allen.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

Die Frage würde ich gern etwas umstellen. Männer sollten schlicht nicht hinterfragen, wenn eine Frau ihnen zum Beispiel von ihren Erfahrungen mit Sexismus oder sexualisierter Gewalt erzählt, sondern ihr einfach glauben. Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon Relativierendes à la »Ach, da übertreibst du jetzt aber«, »Wie, das soll schon sexistisch sein?« oder beliebige Floskeln der Kategorie Whataboutism anhören musste.

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Das können schon ganz simple Dinge sein wie mehr Care-Arbeit zu übernehmen, zum Beispiel die Hälfte der Hausarbeit (oder mehr). Und darauf zu achten, sich auch weibliche Perspektiven zu verschiedenen Themen anzusehen und Produkte von Frauen zu konsumieren, zum Beispiel Filme, Bücher oder Musik. All das hängt aber damit zusammen, erst mal die eigenen Privilegien zu bemerken und zu reflektieren, das ist für mich der wichtigste Punkt.