Kim Schubert

Kim Schubert

 

Kim schreibt viel über Body Image, Selbstliebe und Schokoladengelüste. Zu finden ist sie unter kimschubert.de oder auf Facebook

 

1. Von den Dingen, die Dir im Alltag aufgrund Deines Geschlechts widerfahren: Was davon wünschst Du Dir dass Männern bewusster ist?

Ich glaube nicht, dass mir was als Frau im Alltag passiert, was nicht auch Männern passiert. Für mich hat jedoch die Art und Weise, wie ich berührt werde einen ganz hohen Stellenwert. Bist du dir gerade bewusst, wie du mich berührst? Passt diese Berührung zu unserer Beziehung? Wie nahe und intim sind wir uns tatsächlich? Hast du vorher in dich rein gefühlt und geguckt, ob ich überhaupt soviel Nähe zulassen will.

2. Welche eine Frage hättest Du gerne, dass Männer Dir in Bezug auf das Thema Sexismus häufiger stellen?

„Wann fängt Sexismus an?“ Und wann werden unsichtbare Grenzen überschritten. Weil es mir helfen würde mich selbst endlich mal damit auseinanderzusetzen. Wo sind überhaupt meine Grenzen? Und wie kann ich sie deutlich kommunizieren.

3. Was können Männer ganz konkret tun, um volle Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu fördern?

Ich glaube, es dreht sich vieles um eine Bewusstseinserweiterung. Sowohl von Mann, als auch Frau. Aber wie schön wäre es, wenn mein Kollege auf mich zukommt und zu mir sagen würde: „Hey, mach dich nicht kleiner als du bist.“ Weil viel zu oft merken wir Frauen es ja meistens gar nicht, dass wir uns klein machen. Wenn dann bewusste Männer uns dabei unterstützen, kann das von unglaublichen Wert sein.